Selbstreflexion: Ursula Stenzel

Meine Werte, mein Leben

Ich bin eine verantwortungsvolle, kreative, empathische und authentische Person.

Mein Leben ist erfüllt vom Lernen, Wissen und der Weiterentwicklung.

Ich gehe oft unkonventionelle Wege und bin mir dabei immer der Grenzen bewusst.

Meinen Mitmenschen begegne ich unvoreingenommen, mit Respekt und Interesse.

Das humanistische Menschenbild ist tief in mir verankert.

Hier gebe ich eine Kurzbeschreibung, der für mich wichtigsten Prinzipien aus dem Ethik-Menschenbild des DBCVe.V. an.

  • Die Würde des Menschen ist unantastbar
  • Der Mensch ist ein Teil seiner Lebenswelt.
  • Die Entwicklungsoffenheit des Menschen: er ist offen für bisher nicht verwirklichte Lebensmöglichkeiten. Er kann sich lebenslang entwickeln und seine Potenziale entfalten.
  • Willensfreiheit: der Mensch hat die Wahlfreiheit, die Gegebenheiten seiner Lebenswelt anzunehmen, zu verändern oder abzulehnen.
  • Einheit des Menschen: er ist ein Leib-Seele-Geist- Subjekt und lebt als solches in intersubjektiven, dialogischen Beziehungen.

Diese Eigenschaften sind einige der Voraussetzungen für Selbstreflektion, Selbstwahrnehmung und für die Zusammenarbeit von Coach und Klient.

Meine Branchenkenntnisse für kleine und mittelständige Unternehmen

 

  • Personal- und Businesscoach DBVC anerkannte und IHK zertifizierte Ausbildung
  • Betriebswirtin (Hwk.)
  • Unternehmerin ( 17 Jahre „Stenzel Die Optik“)
  • Augenoptikmeisterin/ Köln
  • Optometristin ZVA
  • Funktionaloptometristin und weitere Spezialausbildungen.

Ich habe ein sehr erfolgreiches Unternehmen aufgebaut.
Besondere Markt- und Marketingstrategien, Wünsche und Ideen wurden verwirklicht, immer mit dem Ziel, unverkennbar „anders als andere“ zu sein und trotzdem authentisch.

In den fast 20 Jahren der Selbstständigkeit habe ich meinen Mitarbeitern viele Fortbildungen ermöglicht. Es kamen externe Dozenten und Personaltrainer in den Betrieb. Zusammen im Team haben wir es Kollegen ermöglicht, die Meister- und Optometristen Prüfung zu machen. So entstand eine Work-Life-Balance mit einer gewissen Leichtigkeit und eine gegenseitige Achtsamkeit der Mitarbeiter untereinander.

Dies setzte voraus, dass sich jeder seiner Vorlieben, Stärken und Möglichkeiten bewusst war. Ich habe viele Fragen gestellt, den Prozess der Ressourcenfindung wertfrei begleitet, denn es ist die Lebenswelt des Anderen mit seinem eigenen Blickwinkel.

Meine Fähigkeiten habe ich durch die professionelle Ausbildung zum Personal-Business-Coach perfektionieren können.

Ich fühle mich verpflichtet zur absoluten Verschwiegen- und Vertraulichkeit.